Gute Praxis in der Nachwuchsförderung (online)

Diskussionspanel mit Florian Bieber, Federica Caforio & Johanna Stadlbauer

13.12.2021
wird noch bekannt gegeben

Gute Praxis in der Nachwuchsförderung, online

uniMeet (uni-graz.at)

Eine Veranstaltung der Koordinationsstelle für Geschlechterstudien & Gleichstellung und des Rektors in Kooperation mit dem PostDoc-Büro der Uni Graz

Diskussionspanel mit Johanna Stadlbauer, Leiterin des PostDoc-Büros der Uni Graz; Florian Bieber, Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien; Federica Caforio, Postdoc am Institut für Mathematik, Universität Graz. Moderation: Andrea Widmann

Immer wieder sind Führungskräfte – Vorgesetzte und Betreuer*innen von Nachwuchswissenschafter*innen – herausgefordert, das Beste für die jungen Wissenschafter*innen zu tun. Das geht weit über die Schaffung von Forschungsstellen hinaus. Informationen zum Karriereverlauf, strategische Beratung, Mitarbeiter*innengespräch – das kann als Forschungsberatung aufgefasst werden oder aber auch als umfassende Beratung, die das Leben der Nachwuchskraft unmittelbar, aber auch auf lange Sicht beeinflusst. Daher haben Führungskräfte eine besondere Verantwortung.
In der Postdocphase werden wichtige Weichen gestellt. Fragen dazu entstehen schon am Ende der Dissertationszeit. Je früher Informationen und Antworten zur Verfügung stehen, desto produktiver und bedarfsgerechter kann der Nachwuchs handeln. Die Doppelrolle der Universität als Arbeitsgeberin und als Ausbildnerin erfordert auch von den Führungskräften entsprechendes Know How.

NachherAuszeichnung gemäß Anreizsystem für Frauenförderung
und
Feierliche Zertifikatsverleihung an die Absolventinnen des einjährigen Karriereprogramms für Wissenschafterinnen.

Download des gesamten Programms

TerminMontag 13. Dezember 2020, 16-17:30 Uhr