Marie Skłodowska-Curie Maßnahmen (MSCA)

Workshop organized by the Research Management Unit

05.06.2023
wird noch bekannt gegeben

From the FMS event page: Marie Skłodowska-Curie Maßnahmen (MSCA): Lil Reif from FFG in Vienna explains the different funding opportunities within the MSCA programme and how to be successful as an applicant:

Datum: Montag 05.06.2023

Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr

Ort: SZ 15.21 (A2), Universitätsstraße 15 , 8010, Graz

Vortragende(r): Lil Reif

Lil Reif (Nationale Kontaktstelle für MSCA, FFG) stellt folgende Förderschienen vor:

1.) MSCA Postdoctoral Fellowships & ERA Fellowships fördern personalisierte Forschungsprojekte inner- oder außerhalb Europas. Forschende mit Doktorat und maximal 8 Jahren Forschungserfahrung ab Abschluss Doktorat (Vollzeitäquivalent) beantragen mit der Gastorganisation ihrer Wahl; durch die ERA Fellowships gibt es für Projekte in sogenannten Widening-Ländern eine zweite Chance auf Förderung.

2.) MSCA Doctoral Networks bieten eine Finanzierung für strukturierte Doktoratsnetzwerke für bis zu 540 Personenmonate, die von einem länderübergreifenden Konsortium aus öffentlichen und/oder privaten Organisationen (Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen etc.) eingereicht und durchgeführt werden.

Erfahrungsbericht: Erfolgreiche MSCA Antragsteller berichten über ihre Erfahrungen.

3.) MSCA COFUND ist eine Kofinanzierung für Organisationen für Doktorats- oder Postdoc-Programme.

4.) MSCA Staff Exchange fördert im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes den länderübergreifenden Austausch von wissenschaftlichem, technischem und administrativem Personal zwischen Disziplinen und/oder Wirtschaftssektoren (Universitäten, Unternehmen, etc.).

5.) MSCA Citizens fördert öffentliche Veranstaltungen zur Vermittlung von Wissenschaft und Forschung, die europaweit im Rahmen der "European Researchers' Night" am letzten Freitag im September stattfinden.